Cookit Portionen anpassen

Cookit Portionen anpassen

Ihr lieben,

lange gewünscht und nun ist es soweit.
Mit dem neusten Softwareupdate, welches ab heute ausgeliefert wird, lassen sich nun Portionen anpassen.

241106 Cookit AAP Display Draufsicht 1

Ab sofort könnt ihr bei ausgewählten Guided-Cooking-Rezepten die Portionen anpassen / Mengen skalieren – direkt am Cookit Display oder in der Home Connect App.

Wir haben mit den den Lieblings- rezepten der Community gestartet, weitere Rezepte werden folgen.

Cookit Display Umrechnung

Nach Ernährungsformen filtern:

Neben den neuen Portionsgrößen gibt es ab jetzt weitere Filtermöglichkeiten für Ernährungsformen. Hinzu kommen:

  • glutenfrei
  • proteinreich
  • fettarm
  • kalorienarm
  • laktosefrei

Und sonst noch?

Ab jetzt zeigt ein Symbol an, ob der Messbecher im jeweiligen Rezeptschritt eingesetzt werden soll oder nicht. Auch neu: Die Geräte-Tastensperre kannst du nun auch bequem über die Home Connect App aktivieren.

Außerdem wurde bei Rezepten mit anpassbarer Portionsanzahl die Rezeptstruktur geändert. Ab sofort befindet sich in der Zutatenliste bereits eine Angabe, wie jede Zutat vorliegen soll, außerdem wurden vorbereitende Schritte wie „hacke die Zwiebeln“ entfernt.

Wir hoffen, dass dir das neue Update genauso gut gefällt, wie uns!

Bitte beachte, dass das Update in wellen ausgeliefert wird. Nicht alle Cookits erhalten sofort das Update, warte hier einfach ein paar Tage ab.

4 Antworten

  1. Schön, dass es die Anpassung der Portionsanzahl jetzt gibt, wenngleich so eine Standardfunktion ehrlich gesagt bereits viele Jahre überfällig ist.

    Es ist schon eine große Einschränkung, dass dies nun nicht mit allen Rezepten möglich ist. Bis wann ist geplant, dass alle Rezepte portionierbar sind?

    Ich verstehe auch nicht ganz das Konzept. Ich kann also nur am Cookit selbst die Anzahl der Portionen einstellen und nicht in der App. Das ist nicht gut. Ich möchte gern Anpassungen machen können, wenn ich die Portionsanzahl ändere zum Beispiel für die Kochzeit etc. und dies dann auch für später speichern können. Wann kann ich mit der App bei der Rezeptbearbeitung einfach mit einem Klick die Portionsanzahl inklusive Zutaten für alle Schritte auf einmal ändern? Müssen wir jetzt wieder Jahre warten, bis so eine einfache Basisfunktion, die es schon seit der Markteinführung hätte geben sollen, programmiert wird?

    1. Hey Marcus,

      es ist geplant, dass sukzessiv weitere Rezepte umgewandelt werden, dass dauert aber leider eben.

      In der Home Connect App kannst du für die Rezepte, bei denen eine Portionsanpassung möglich ist, dies bequem in der App vornehmen.

      Über die Filter kannst du dir sogar nur die Rezepte anzeigen lassen, die man ändern kann.

      Ob du nun „Jahre“ warten musst, kann ich dir nicht beantworten. Bitte beachten jedoch, dass Bosch keinen Cent zusätzlich für die kostenlosen Updates und Funktionen nimmt, dass ist bei anderen Marktbegleitern leider nicht so.

      Herzliche Grüße

      Yasin

      1. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich die Funktion auch in der App gefunden. Man muss die Portionsanzahl also einstellen, bevor man das Rezept bearbeitet.

        Es wäre ehrlich gesagt aber zusätzlich trotzdem noch hilfreich, wenn eine einfache Umrechnung auch im Rezeptbearbeitungsfenster möglich wäre, um zum Beispiel noch größere Portionszahlen als von Bosch auswählbar einzustellen oder bei eigenen Rezepten die Portionsanzahl einstellen zu können. Momentan ist es so, dass sich einfach keine Zutat ändert, wenn man eine andere Anzahl an Portionen beim Bearbeiten einstellt. In der App steht sogar „Deine Portionsgröße ist nicht auswählbar? -> Rezept kopieren und anpassen“. Aber beim sich dann öffnenden Bearbeitungsmodus muss ich dann wie früher wieder alle Zutaten einzeln ändern. Das muss wirklich noch verbessert werden.

        Der Kommentar mit den Kosten ist echt unpassend. Es wäre völlig absurd, für so eine grundlegende Funktion wie die Einstellbarkeit der Portionsgrößen auch noch Geld zu verlangen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es „Marktbegleiter“ gibt, die allen ernstes Geld dafür verlangen, dass ich die Portionsanzahl einstellen kann. Ich verstehe schon, dass es tatsächlich toll ist, dass es nun Rezepte mit geprüften Portionszahlen gibt. Das ist in der Tat bemerkenswert! Aber dass es seit Einführung des Cookit 2020 bis jetzt 2024 ganze 4 Jahre gedauert hat, bis so ein großes Unternehmen wie Bosch es geschafft hat, dass die App ganz einfach linear die Zutaten umrechnet und selbst das wie oben beschrieben jetzt immer noch nicht vollumfänglich möglich ist, ist wirklich schwach. Hier muss Bosch deutlich besser werden!

        Übrigens bin ich mit meinem Cookit sehr zufrieden und möchte kein Konkurrenzprodukt haben. Ich möchte einfach nur, dass er und die App richtig gut funktionieren. Und hier würde ich mir tatsächlich wünschen, dass Bosch schneller auf Kundenwünsche eingeht, als es in der Vergangenheit (siehe Portionsanzahl) der Fall war.

        1. Hi Marcus,

          mein Kommentar ist leider alles andere als unpassend und absurd. Ich komme selber vom Mitbewerber und, um den Kind mal einen Namen zu geben, nimmt Thermomix für diese Funktion tatsächlich Geld. Ebenso für die eigentlichen Rezepte, eigene Rezepte erstellen, Umwandeln usw. Von daher ist es leider einfach Fakt, dass bei Bosch weiterhin alles kostenlos ist und das leider eben nicht selbstverständlich ist, da eine Entwicklung von Software Unmengen an Geld kostet.

          Gerne gebe ich dein Feedback aber an Bosch weiter, da der Cookit kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wird.

          Herzliche Grüße

          Yasin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert